text-webp

DIE i:SY STORY

"Ich sage immer: E.T. hätte nicht überlebt, wenn die nicht mit 20, sondern 28 Zoll Rädern gefahren wären. Das ist ein ganz klares Statement für 20 Zoll."

MARTIN KUHLMEIER

 i:SY GRÜNDER & ENTWICKLER

Der Beginn einer außergewöhnlichen Story

Martin Kuhlmeier ist der Erfinder des i:SY. Bereits mit 10 Jahren baute er sein erstes Bike, um ein Fahrradrennen zu gewinnen. Er siegte mit einem extra leichten und schnellen 20 Zoll Rad - und fuhr nie wieder ein Rennen. Doch Martin hatte fortan ein neues Ziel: Das Rad neu zu erfinden. Über die Jahre entwickelte er ein Konzept für ein Fahrrad mit noch nie dagewesenen Fähigkeiten und unvergleichlichen Fahreigenschaften.

Das i:SY wird erdacht

Bereits in 2007 von Martin Kuhlmeier als Fahrzeugkonzept erdacht und entwickelt. Es dauerte nicht lang, dann standen sie da. Die ersten i:SY der Welt! Die Lautschrift des englischen Wortes „easy“ war der ideale Name für ein Bike, das einem das Leben als Radler in jeder Hinsicht leicht machen sollte. Der Plan, das i:SY zu elektrifizieren, bestand von Anfang an. Martin suchte nach einem Partner für die Produktion und fand diesen schließlich im Sommer 2008 mit der Firma BIKETEC (FLYER).

 

Erste Erfolge & Elektrifizierung

2008 wurde das i:SY auf der EuroBike in Friedrichshafen in der bis dato unbekannten Fahrrad-Kategorie „Kompaktrad“ vorgestellt und ausgezeichnet. Dies sorgte schnell für große Bekanntheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2009 wurden daraufhin die ersten i:SY mit Panasonic-Motor ausgeliefert. Damals waren wir Pioniere vom Dorf, ein kleines ostwestfälisches Unternehmen mit Garagenduft, das mit seiner Idee vom „kleinen & kompakten Fahrrad“ Großes bewegen wollte.

 

Neue, starke Partner

Mit dem Wechsel zum Bosch-Antrieb ging schließlich auch der Wechsel zu einem neuen Lizenzpartner einher. Das Traditionsunternehmen Hermann Hartje KG aus Hoya/Weser fertigte somit von 2013 bis Ende 2021 das i:SY. Ab 2022 ist i:SY selbstständig. Die Endfertigung erfolgt in Deutschland durch die Firma Kettler.

 

Von der ersten Idee bis heute sind 15 Jahre vergangen. Seither hat sich das elektrische i:SY als Benchmark im Kompaktrad-Segment entwickelt und darf hier für sich allein beanspruchen „Das Original“ zu sein.

DIE i:SY HOME STORY

Martin Kuhlmeier und seine Ehefrau Nora Rolfsmeier lassen die i:SY Story Revue passieren und blicken erfüllt in die Zukunft.

Fachhändlersuche

Finde deinen i:SY Fachhändler vor Ort

iSY-Flagship-Store

Größte Auswahl an i:SY Modellen und Zubehör

Button iSY Experte

Auswahl an i:SY Modellen und Zubehör

Wählen Sie ihr Land.
Choose your country or region.